Für ihre Ausstellung in Belleparais
entwickelte Karin Peulen aus ein
und derselben Aussicht vom Dach
der Unité d‘Habitation in Marseille
(Le Corbusiers wohl bekanntester
und frühester Sozialwohnbau) auf
einen gegenüberliegenden Plattenbau
eine Art Mikrokosmos von Farbver-
schiebungen auf großformatigen
Leinwand-Siebdrucken. Gedanken über
Architektur und Raum, tatsächlichen
und empfundenen, Theorien Le
Corbusiers zur Farbe – etwa die
Zusammenhänge von sogenannten
›claviers de couleurs‹ (Farbenklaviaturen)
und ›sentiments‹, die Gefühlszustände,
Stimmungen und materialbezogene
Assoziationen umfassen, werden zum
Thema und untersucht. Die Technik
des manuellen Siebdrucks ermöglicht
ihr, Nuancierungen zu vergegenwärtigen,
die sich dem RGB Modus unserer träge
gewordenen Er- wartungen an Farbe
entgegenstellen und zugleich Figuration
und Abstraktion in ein die Wahrnehmung
herausforderndes Wechselspiel verwickeln.